Samstag, 27. April 2024

Nordirland
DUP-Chef Donaldson tritt zurück - Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe

Der Vorsitzende der größten nordirischen Unionisten-Partei DUP, Donaldson, ist zurückgetreten.

31.03.2024
    Das Bild zeigt Jeffrey Donaldson, der als Vorsitzender der nordirischen Democratic Unionist Party DUP zurückgetreten ist.
    Nordirlands DUP-Chef Donaldson ist zurückgetreten. (Peter Morrison / AP / dpa / Peter Morrison)
    Das teilte die Partei in Belfast mit. Donaldson hatte zuvor bestätigt, dass gegen ihn Anschuldigungen erhoben worden seien. Nach Informationen des britischen Senders BBC geht es um Vorwürfe wegen länger zurückliegender sexueller Übergriffe. Interimsnachfolger wird Gavin Robinson.
    Donaldson ist einer der bekanntesten Politiker Nordirlands und Mitglied im Londoner Unterhaus. Er hatte seine Partei erst vor einigen Wochen als Junior-Partner in eine Regierung mit der katholisch-republikanischen Sinn Fein geführt. Er beendete damit einen jahrelangen Boykott der DUP aus Protest gegen die Brexit-Regeln für Nordirland, der die politischen Institutionen des zum Vereinigten Königreich gehörenden Landesteils lahmgelegt hatte.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.