Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Ein Observatorium auf dem Mond?

Wissenschaftler der NASA möchten ein Observatorium auf dem Mond errichten, mit dem sie nach Planeten bei anderen Sternen suchen können. Bisher hat man mit Bodenteleskopen auf der Erde mehr als 100 Planeten in anderen Sternsystemen gefunden. Allerdings hat man sie nicht gesehen, sondern ihre Existenz nur durch ihren Schwerkrafteinfluss auf den Elternstern oder durch andere schwache Effekte abgeleitet. Von der Erde aus kann man solche Planeten nicht direkt sehen, weil unsere Atmosphäre das Licht der Sterne und ihrer Planeten verschwimmen lässt.

Rebecca Johnson | 18.10.2002
    Unser Mond hat keine Atmosphäre. Beobachtungen von dort aus würden es möglich machen, das Licht eines Sterns von dem durch einen Planeten reflektierten Licht zu unterscheiden. Weil sich der Mond nur sehr langsam dreht, hätten dort aufgestellte Teleskope für ca. 14 Tage ununterbrochene Dunkelheit – also viel Zeit, um nach Planeten anderer Sterne zu suchen. Würde man ein Teleskop in den Schattenbereich eines tiefen Kraters an den Polregionen aufstellen, könnten Beobachtungen sogar kontinuierlich erfolgen. Pläne für ein Teleskop auf dem Mond gibt es schon seit den 60er Jahren. Die Sowjetunion und die USA brachten bereits viel Fracht dorthin. Ingenieure entwickeln heute leichtere Spiegel als die traditionellen Glasspiegel. Weniger Gewicht verringert die Kosten einer solchen Mission.

    Für die nächste Zukunft plant die NASA den Bau eines Mondobservatoriums jedoch nicht. Doch arbeiten Forscher an dem Projekt in der Hoffnung, dass es einst Wirklichkeit wird.