Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Eiscreme selber machen
Süßer Genuss mit großer Geschmacksvielfalt

An heißen Sommertagen bilden sich vor vielen Eisdielen lange Schlangen. Wer trotzdem nicht die richtige Sorte findet oder ganz eigene Ideen hat, kann Eis aber auch selbst machen. Der Kreativität sind dabei bestenfalls durch den persönlichen Geschmack Grenzen gesetzt.

Am Mikrofon: Stefan Römermann | 04.07.2019
Herstellung von Johannisbeereis mit einer Eismaschine
Herstellung von Johannisbeereis mit einer Eismaschine (imago stock&people)
Wenn es draußen heißt wird gibt es kaum eine süßere Art sich abzukühlen als mit einem leckeren Eis. Neben den "klassischen" Sorten wie Schokolade oder Vanille experimentieren Eisdielen und Eismanufakturen inzwischen auch mit neuen Geschmacksrichtungen wie "Zitrone-Basilikum", "Weißbier-Eis" oder gar "Sellerie".
Wer trotzdem nicht die richtige Sorte findet oder ganz eigene Ideen hat, kann Eis aber auch selbst machen. Der Kreativität sind dabei bestenfalls durch den persönlichen Geschmack Grenzen gesetzt. Einfache Eismaschinen gibt es inzwischen für unter 30 Euro zu kaufen. Was sollte eine gute Eismaschine können? Wie unterscheiden sich Fruchteis, Milcheis, Creme-Eis und Sorbet? Was ist beim Mischen eigener Rezepte zu beachten? Und wie wird das selbstgemachte Eis am Ende schön cremig? Moderator Stefan Römermann und seine Gäste geben außerdem Tipps und Anregungen für fett- und kalorienarme Rezepte.
Studiogäste:
Hörerfragen sind wie immer willkommen.
Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 – 44 64 44 64
Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de