Montag, 27.01.2020
 
Seit 15:35 Uhr @mediasres
StartseiteGeneration Einheit ExtrabeiträgeElina Richter aus Wolfsburg, geboren am 3. Februar 199006.09.2010

Elina Richter aus Wolfsburg, geboren am 3. Februar 1990

Angenehmerweise habe ich eine Erziehung genießen können, die mir den Unterschied zwischen "Ost" und "West" nicht plausibel gemacht hat. (Alles unterscheidet sich irgendwie.) Natürlich wurde das Thema Teilung in der Schule durchexerziert. Natürlich muss Deutschland-Deutschland im Gedächtnis bleiben. Natürlich war es eine dramatische Zeit. Aber es gehört zu der Vergangenheit.

Umso erschreckender finde ich, dass im heutigen Sprachgebrauch immer noch die Prädikate "West" und "Ost" verwendet und verstanden werden! Es ist mir unbegreiflich, warum man sich nicht aus dieser Tradition (ohne diesen Begriff auf eine Weise konnotieren zu wollen) emanzipieren kann. Leider tragen auch die Medien nicht dazu bei.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk