Samstag, 27. April 2024

Europa
Enttarnte prorussische Plattform nährt Sorge in Deutschland

Die Enttarnung eines prorussischen Netzwerks in Europa schürt Sorgen vor Kreml-Propaganda in Deutschland.

28.03.2024
    Sie sehen Computerplatinen mit Russland-Fahne.
    Enttarnte russische Plattform schürt europaweit Sorgen. (imago stock&people, 75805696 )
    Auch die Bundesrepublik Deutschland bleibe weiterhin ein wichtiges Ziel russischer Einflussbemühungen, erklärte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums. Die tschechische Regierung hatte zuvor Sanktionen gegen die Betreiber der Internetseite "Voice of Europe" verhängt.
    Auch in Polen gab es Durchsuchungen in Zusammenhang mit der Enttarnung eines prorussischen Netzwerks. Dabei ging es um Aktivitäten zur Organisation prorussischer Initiativen und Medienkampagnen in EU-Ländern.
    Die Sprecherin des Bundesinnenministeriums sagte, das Netzwerk um "Voice of Europe" übe im Auftrag Russlands illegitimen Einfluss auf das Europäische Parlament aus. Dazu benutze es Politiker aus mehreren europäischen Ländern und stelle erhebliche Geldmittel zur Verfügung. 
    Das Portal hatte unter anderem Interviews mit den AfD-Politikern Krah und Bystron verbreitet. Krah betonte, dafür kein Geld erhalten zu haben.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.