Samstag, 27. April 2024

Vor Westafrika-Reise
Entwicklungsministerin Schulze warnt vor russischem Einfluss in Westafrika

Bundesentwicklungsministerin Schulze hat zu Beginn ihrer Reise nach Westafrika vor islamistischem Terror und russischem Einfluss in der Region gewarnt.

04.03.2024
    Entwicklungsministerin Svenja Schulze mit Brille in rotem Blazer vor blauem Hintergrund.
    Entwicklungsministerin Svenja Schulze besucht als erste europäische Ministerin Burkina Faso, nach dem dort das Militär 2022 geputscht hatte. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Henry Nicholls)
    Beide Faktoren hätten das Potenzial, das Gebiet zunehmend zu destabilisieren, sagte die SPD-Politikerin in Berlin. Schulze fliegt heute für politische Gespräche nach Burkina Faso. Sie ist die erste europäische Ministerin, die das Land seit dem Militärputsch 2022 besucht. Burkina Faso wird seit Jahren von islamistischen Terrorgruppen angegriffen. Im vergangenen Jahr wurden mehrere Tausend Menschen getötet. Die militärische Übergangsregierung kontrolliert Schätzungen zufolge nur noch etwa die Hälfte des Staatsgebiets. Mehr als zwei Millionen Einwohner sind auf der Flucht. Das Land nähert sich zudem immer weiter Russland an.
    Diese Nachricht wurde am 04.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.