Dienstag, 30. April 2024

Weltbevölkerungsbericht
Erfolge im Kampf gegen Müttersterblichkeit

Im Kampf gegen Müttersterblichkeit sind in den vergangenen 30 Jahren deutliche Erfolge erzielt worden.

17.04.2024
    Eine schwangere Frau legt ihre Hand auf den Bauch (Symbolfoto).
    Eine schwangere Frau legt ihre Hand auf den Bauch (Symbolfoto) (imago/Westend)
    Wie aus dem aktuellen Weltbevölkerungsbericht hervorgeht, ist sie weltweit seit 1994 um 34 Prozent zurückgegangen. Die Verfasser weisen aber zugleich darauf hin, dass das Risiko für Frauen in afrikanischen Ländern südlich der Sahara, an den Komplikationen einer Schwangerschaft oder Geburt zu sterben, 130 Mal höher ist als in Europa oder Nordamerika.
    Der jährlich erscheinende Report wird vom Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen herausgegeben.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.