Montag, 29. April 2024

Australien
Erneuter Messerangriff in Sydney als Terrortat eingestuft

Der Angriff auf Geistliche einer christlichen Gemeinde in Sydney während eines Gottesdienstes wird von den Ermittlern als Terrorakt eingestuft.

16.04.2024
    Es ist dunkel: Mehrere bewaffnete Polizisten in dunkelblauen Uniformen mit Helmen und Schildern und stehen an einer beleuchteten Straße
    Polizei am Tatort in Sydney. (AP / dpa / Mark Baker)
    Ohne weitere Einzelheiten zu nennen hieß es lediglich, zu diesem Schluss sei man nach Auswertung des vorliegenden Materials gekommen. Zu den Opfern des mutmaßlichen Täters, der Medienberichten zufolge erst 15 Jahre alt sein soll, gehören demnach der Bischof der örtlichen Assyrer-Gemeinde und mehrere Priester, die gestern eine Messe in der Kirche abgehalten hatten. Zudem erlitten mehrere Menschen Verletzungen, darunter auch der Verdächtige selbst.
    Erst am Wochenende hatte es einen Messerangriff in einem Einkaufszentrum gegeben. In jenem Fall geht die Polizei davon aus, dass der Täter gezielt Frauen attackieren wollte. Fünf Frauen und ein Mann wurden getötet. Es gab zudem mehrere Verletzte.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.