Dienstag, 30. April 2024

Nahostkrieg
Erstmals Hilfslieferung über Hafen von Aschdod abgewickelt

In Aschdod in Israel sind erstmals seit der Öffnung des dortigen Hafens Hilfsgüter für den Gazastreifen abgewickelt worden.

17.04.2024
    Der Grenzübergang Kerem Shalom zwischen dem Gazastreifen und Israel mit Überwachungskamera.
    Über Kerem Schalom sind Hilfsgüter aus Aschdod nach Gaza gelangt. (IMAGO / CTK Photo / IMAGO / Naegele Eliska)
    Die israelische Armee teilte mit, es seien acht mit Mehl beladene Lastwagen des Welternährungsprogramms kontrolliert worden. Danach seien sie über den Grenzübergang Kerem Schalom in den Gazastreifen gefahren. Aschdod befindet sich wenige Kilometer nördlich des Küstengebietes. Israel hatte Anfang April angekündigt, dass der Hafen für die humanitäre Hilfe genutzt werden kann. Damals war auch im Gespräch, den Grenzübergang Erez zu öffnen. Dieser befindet sich im Norden des Gazastreifens und damit viel näher zu Aschdod als Kerem Schalom im Süden. Bislang ist Erez aber nicht geöffnet worden.
    Die humanitäre Lage der Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist extrem angespannt, das Welternährungsprogramm hat mehrfach vor einer Hungersnot gewarnt.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.