Samstag, 27. April 2024

Koran-Verbrennungen
EU-Außenbeauftragter Borrell spricht von beleidigender und respektloser Provokation

Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat die wiederholten Koran-Verbrennungen in Schweden und Dänemark verurteilt.

26.07.2023
    Belgien, Brüssel: Josep Borrell, Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, spricht mit Journalisten.
    Josep Borrell (Virginia Mayo/AP/dpa)
    Die Schändung eines als heilig geltenden Buches sei beleidigend, respektlos und eine eindeutige Provokation, erklärte er in Brüssel. Äußerungen von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und damit verbundener Intoleranz hätten in der Europäischen Union keinen Platz. - Zuletzt hatten Demonstranten der Gruppe "Dänische Patrioten" vor der ägyptischen Botschaft in Kopenhagen einen Koran verbrannt. Es war dort der dritte Vorfall dieser Art. Auch in Schweden war die Heilige Schrift der Muslime zweimal angezündet worden. Die Aktionen lösten teils heftige Reaktionen in islamischen Ländern aus.
    Diese Nachricht wurde am 26.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.