Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Künstliche Intelligenz
Europa-Abgeordnete wollen globale Konferenz zu Gefahren durch Künstliche Intelligenz

Mehrere Europa-Abgeordnete haben US-Präsident Biden und EU-Kommissionschefin von der Leyen aufgerufen, eine globalen Konferenz zu den Gefahren Künstlicher Intelligenz auszurichten.

18.04.2023
    Minimale, würfelförmige Partikel sind so angeordnet, dass daraus ein dreidimensionaler, menschlicher Kopf entsteht.
    Künstliche Intelligenz kann bei der Erzeugung von täuschend echt aussehenden Fotografien und Illustrationen bereits viel. Damit steigt aber auch das Risiko von Deepfakes. (Getty Images / imaginima)
    In einem offenem Brief heißt es, Ziel müsse es sein, sich auf Leitprinzipien für die Entwicklung, die Kontrolle und den Einsatz von KI-Systemen zu verständigen. Angesichts der rasanten Entwicklung brauche es erhebliche politische Aufmerksamkeit. Der jüngsten Forderung nach einem sechsmonatigem Moratorium schlossen sich die Europa-Abgeordneten unterschiedlicher Parteien indes nicht an. Man teile zwar manche der geäußerten Bedenken, stimme aber einigen alarmistischen Aussagen nicht zu, hieß es. Hunderte Forscher und Unternehmer - darunter bekannte Branchenvertreter wie Elon Musk und Steve Wozniak - hatten Ende März eine Zwangspause bei der KI-Entwicklung verlangt.
    Diese Nachricht wurde am 18.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.