Montag, 29. April 2024

Nach Außenministertreffen
Europäische Union will neue Sanktionen gegen den Iran auf den Weg bringen

Die Europäische Union plant nach dem iranischen Angriff auf Israel weitere Sanktionen gegen Teheran.

16.04.2024
    Der Außenbeauftragte Borrell teilte nach einer Videokonferenz der EU-Außenminister mit, einige Mitgliedsstaaten hätten eine Ausweitung der Strafmaßnahmen gefordert. Er werde sein Team um entsprechende Vorbereitungen bitten. Die Ministerinnen und Minister sollen dann in der kommenden Woche über weitere Schritte beraten. Auch die USA bereiten nach Angaben von Finanzministerin Yellen eine Ausweitung der Sanktionen gegen den Iran vor.
    Israels Außenminister Katz hatte in einem Schreiben an 32 Staaten dazu aufgerufen, Strafmaßnahmen gegen Teherans Raketenprogramm zu erlassen. Zudem empfahl er die Einstufung der Revolutionsgarde als Terrororganisation.
    In Israel berät erneut das Kriegskabinett über eine Reaktion auf den iranischen Angriff vom Wochenende. Morgen will Bundesaußenministerin Baerbock in Tel Aviv mit Ministerpräsident Netanjahu zusammentreffen.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.