Samstag, 27. April 2024

Kaution für Berufungsverhandlung
Ex-Präsident Trump muss vorerst doch nicht die volle Summe von 454 Millionen Dollar zahlen

Der frühere US-Präsident Trump muss vorerst doch nicht die volle Summe von 454 Millionen Dollar Strafe aus seinem Betrugsprozess als Kaution für die Berufungsverhandlung hinterlegen.

25.03.2024
    Ex-US-Präsident Donald Trump ballt auf einer Wahlkampfveranstaltung die Faust.
    Der frühere US-Präsident Donald Trump (picture alliance / AP / Chris Carlson)
    Das zuständige Gericht in New York entschied, dass die Hinterlegung von 175 Millionen Dollar innerhalb von zehn Tagen ausreichend sei. Dann könne auf die Eintreibung der Gesamtsumme noch während der Berufungsverhandlung verzichtet werden. Die ursprünglich verhängte Zahlungsfrist wäre heute abgelaufen. Trumps Anwälte hatten erklärt, dass ein solch hoher Betrag nicht aufzubringen sei.
    In dem Prozess wegen Geschäftsbetrugs hatte das New Yorker Gericht Trump für schuldig befunden, den Wert seiner Immobilien oft falsch deklariert zu haben, um bei Banken und Versicherungen bessere Konditionen zu erhalten.
    Diese Nachricht wurde am 25.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.