Sonntag, 28. April 2024

"Voice of Europe"
Faeser bezeichnet AfD-Politiker als "Teil des russischen Propaganda-Apparats"

Bundesinnenministerin Faeser hat angesichts der Enttarnung eines prorussischen Netzwerks Kritik an AfD-Politikern geübt.

29.03.2024
    Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Haus der Bundespressekonferenz (Archivfoto)
    Bundesinnenministerin Nancy Faeser (picture alliance / Geisler-Fotopress / Frederic Kern )
    Die SPD-Politikerin dem Nachrichtenmagazin "Spiegel", die "Putin-Freunde der AfD" ließen sich immer wieder einspannen und zum Teil des russischen Propaganda-Apparats machen. Die aktuellen Enthüllungen seien ein wichtiger Schlag gegen die Bestrebungen des Kreml - insbesondere vor den Europawahlen im Juni.
    Der tschechische Geheimdienst hatte diese Woche ein von Moskau finanziertes Propaganda-Netzwerk enttarnt. Es soll über die Nachrichtenseite "Voice of Europe" versucht haben, in der EU Stimmung gegen die Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland zu machen. Das Portal hatte unter anderem Interviews mit den AfD-Politikern Krah und Bystron verbreitet. Krah betonte, dafür kein Geld erhalten zu haben.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.