Montag, 29. April 2024

EU-Außengrenzen
Faeser reist von Bulgarien nach Rumänien weiter

Bundesinnenministerin Faeser wird heute in Rumänien erwartet.

16.04.2024
    Nancy Faeser hält mit ihrer rechten Hand gestikulierend einen Vortrag.
    Bundesinnenministerin Faeser (Bernd von Jutrczenka / dpa / Bernd von Jutrczenka)
    Dort will die SPD-Politikerin über die Sicherung der EU-Außengrenzen sprechen. In der Hauptstadt Bukarest trifft Faeser unter anderem ihren Amtskollegen Predoiu und besucht ein Lagezentrum der Grenzpolizei. Geplant ist zudem ein Treffen mit Angehörigen der deutschen Minderheit sowie Vertretern der jüdischen Gemeinde. Am Montag hatte Faeser ihre Reise in Bulgarien begonnen, wo es ebenfalls um Fragen des Grenzschutzes ging.
    Das Europäische Parlament hatte in der vergangenen Woche eine gemeinsame EU-Asylreform verabschiedet, die unter anderem Überprüfungen bereits an den Außengrenzen vorsieht.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.