Neue Sozialleistung
Familienministerin Prien (CDU) für Pflegegeld

Bundesfamilienministerin Prien plant die Einführung einer neuen Sozialleistung. Konkret plädiere sie für den Einstieg in ein sogenanntes "Pflegegeld", sagte die CDU-Politikerin der Funke Mediengruppe. Dabei handele es sich um einen Lohnersatz für pflegende Angehörige.

    Porträt von Karin Prien (CDU), Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
    Die neue Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Karin Prien (CDU) (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
    Zur Begründung führte Prien an, es werde mit der hiesigen demographischen Entwicklung nicht möglich sein, dass Pflege allein von Fachkräften geleistet werde. Deshalb habe man als Gesellschaft ein "riesengroßes Interesse" daran, dass solch eine Leistung komme.
    Die Familienministerin antwortete auch auf die Frage, welche Punkte bei einem Einstieg in ein Pflegegeld eine Rolle spielen könnten. Diskutieren könne man dabei über verschiedene Varianten mit Blick etwa auf die Bezugsdauer, die Höhe der Leistung oder auch eine soziale Staffelung.
    Diese Nachricht wurde am 20.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.