Montag, 29. April 2024

Archiv

USA
FBI-Direktor geht von Laborpanne als Ursprung von Coronavirus aus - US-Regierung uneins

Die US-Bundespolizei FBI hält an der Einschätzung fest, dass eine Laborpanne sehr wahrscheinlich für die Ausbreitung des Coronavirus verantwortlich ist. FBI-Direktor Wray sagte dem Sender "Fox News", es gehe um ein mögliches Leck in einem von der chinesischen Regierung kontrollierten Labor.

01.03.2023
    FBI-Director Christopher Wray spricht in ein Mikrofon.
    FBI-Direktor Christopher Wray (AP / Mariam Zuhaib)
    Die Untersuchungen dauerten noch an und er könne viele Details noch nicht nennen. Allerdings gibt es innerhalb der US-Regierung keine einheitliche Haltung zur Entstehung des neuen Coronavirus. Das hatte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, Kirby, Anfang der Woche betont. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" gehen mehrere US-Behörden weiter davon aus, dass die Pandemie auf eine natürliche Übertragung zurückzuführen sei. Diese Darstellung vertritt auch die chinesische Regierung.
    Diese Nachricht wurde am 01.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.