Samstag, 27. April 2024

Nach Terroranschlag bei Moskau
Festnahmen in Tadschikistan

Im Zusammenhang mit dem Terroranschlag nahe Moskau vor einer Woche sind in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe neun Männer festgenommen worden.

29.03.2024
    Nach Berichten russischer Staatsmedien sollen die Männer Verbindungen zu den in Moskau inhaftierten mutmaßlichen Attentätern gehabt haben. An der Festnahme waren auch russische Einsatzkräfte beteiligt. Bei dem Anschlag auf eine Konzerthalle in Moskau waren 144 Menschen getötet worden, zahlreiche wurden verletzt. Zu der Tat hatte sich der afghanische Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat bekannt.
    Tadschikistan, das an Afghanistan grenzt, gilt als Rückzugsort für islamistische Terroristen.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.