Dienstag, 30. April 2024

USA
Folgenschwerster Haiangriff vor New York City seit Jahrzehnten

Vor der Küste der US-Metropole New York hat es den folgeschwersten Haiangriff seit Jahrzehnten gegeben.

16.08.2023
    Eine rote Fahne, auf der ein Schwimmverbot steht, weht am Rockawy Beach in New York. Daneben geht auf einem blauen Läufer, der auf dem Sand liegt, ein Mann in Richtung Strand.
    Eine Frau wurde in New York von einem Hai angegriffen und schwer verletzt. (AP / Mary Altaffer)
    Das teilte der Direktor eines Programms zur internationalen Beobachtung von Haiangriffen an der Universität von Florida, Gavin Naylor, mit. Mindestens seit den 50er Jahren habe es eine solche Attacke nicht mehr gegeben, sagte er. Seit Längerem halten sich im Atlantik rund um New York wieder vermehrt Haie auf. Als Grund gilt unter anderem, dass sich die Wasserqualität deutlich verbessert hat. Bei dem Vorfall wurde eine 65-jährige Schwimmerin am Rockaway Strand im Bezirk Queens am Oberschenkel schwer verletzt. Die Polizei bezeichnete ihren Zustand zuletzt als kritisch, aber stabil.
    Diese Nachricht wurde am 09.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.