Sonntag, 28. April 2024

Wirtschaft
FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre in Haft

Der Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX, Bankman-Fried, ist zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

28.03.2024
    USA, New York: Sam Bankman-Fried, Gründer der insolventen Kryptobörse FTX, verlässt das Bundesgericht in Manhattan.
    Medien: Ex-Krypto-Gründer Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis. (John Minchillo/AP/dpa)
    Ein Richter in New York setzte das Strafmaß fest, nachdem eine Jury den 32-Jährigen im November für schuldig befunden hatte.
    Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 40 bis 50 Jahren gefordert. Bankman-Frieds Verteidiger hatten auf gut fünf bis sechseinhalb Jahre Haft plädiert. Sie haben bereits angekündigt, Berufung einzulegen.
    Die Geschworenen hatten es als erwiesen angesehen, dass Bankman-Fried acht Milliarden Dollar an Kundengeldern aus reiner Gier veruntreut hat, um zu spekulieren und seinen aufwendigen Lebensstil zu finanzieren.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.