Montag, 29. April 2024

Israel
Generalstabschef kündigt "Antwort" auf iranischen Angriff an

Israel wird nach den Worten von Generalstabschef Halevi eine Antwort auf den iranischen Angriff geben.

16.04.2024
    Israels Militärchef Halevi steht in Uniform und mit einem Gewehr bewaffnet zwischen Soldaten.
    Israels Generalstabschef Halevi (Archivbild) (IMAGO / UPI Photo / IMAGO / IDF)
    Nach einer Attacke mit so vielen Raketen, Drohnen und Marschflugkörpern auf das israelische Territorium werde eine Reaktion folgen, sagte Halevi während eines Besuchs der Luftwaffenbasis Nevatim. Diese war in der Nacht auf Sonntag an der Abwehr des Angriffs beteiligt gewesen. Über das Thema hatte gestern erneut das Kriegskabinett beraten. Offizielle Beschlüsse wurden nicht bekannt. Nach israelischen Medienberichten diskutierten die Kabinettsmitglieder über verschiedene Optionen für eine Vergeltung. Ziel sei es, dem Iran zu schaden, aber keinen Krieg auszulösen.
    Weiter hieß es, Israel wolle alle Maßnahmen mit seinem wichtigsten Alliierten, den USA, abstimmen. Derweil riefen mehrere Verbündete Israel abermals zu Zurückhaltung auf.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.