Freitag, 19. April 2024

Archiv

Geschichten aus französischen Küchen
Weit über den Suppentellerrand hinaus

Allein in Paris arbeiten 84 Sterne-Köche. Oberbürgermeisterin Anne Hidalgo hat ihnen kürzlich die höchste Auszeichnung der Stadt an den Kittel geheftet. Sie, so Hidalgo, verkörpern die Seele der französischen Hauptstadt - mit handwerklichem Talent und unablässigem Einfallsreichtum.

Von Suzanne Krause | 14.05.2016
    Küchenchef Thierry Marx in einer Küche in Montreuil.
    Der Sternekoch Thierry Marx (Imago / Panoramic)
    Manch einer engagiert sich auch im Dialog der Kulturen oder beim Umweltschutz. Der kompletten Resteverwertung hat sich zum Beispiel Jungstar Pierre Sang verschrieben. Sein Kollege, der Drei-Sterne-Küchenchef Thierry Marx ist ein Kind der Banlieue. Er hat eine Kochschule für gesellschaftlich benachteiligte Jugendlichen eröffnet und gibt auch in Gefängnissen Kochkurse.
    Mit der Innovations-Plattform Smart Food Paris will die Stadtverwaltung den Ruf der Gourmet-Metropole stärken. Vielleicht ist das aber auch eine Reaktion auf die Erfolge einer amerikanischen Hamburger-Kette. Trotz der ausgeprägten Kochkultur ist Frankreich für sie heute der wichtigste Markt in Europa.
    Manuskripte zum Nachlesen:
    Weit über den Suppentellerrand hinaus. Geschichten aus französischen Küchen (Text)
    Weit über den Suppentellerrand hinaus. Geschichten aus französischen Küchen (PDF)