Samstag, 27. April 2024

Archiv

Wiederaufbau
Habeck kündigt staatliche Garantien für deutsche Firmen in der Ukraine an

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat Investitionsgarantien für deutsche Firmen in der Ukraine angekündigt. Der Grünen-Politiker sagte im ZDF, sollten dort errichtete Fabrikgebäude zerstört werden, etwa durch Raketenangriffe, garantiere oder hafte der deutsche Staat. Dies mache man normalerweise nicht, sagte Habeck.

04.04.2023
    Ukraine, Slawutytsch: Bundeswirtschaftsminister Habeck sitzt mit Einwohnern der Gemeinde von Slawutytsch zusammen.
    Ukraine-Krieg - Vizekanzler Habeck in der Ukraine (Christoph Soeder / dpa / Christoph Soeder)
    In diesem Fall sei das aber sinnvoll, um mit dem Wiederaufbau der Ukraine schon zu beginnen, obwohl der Krieg noch im Gange sei. Habeck war gestern in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation in die Ukraine gereist. Dabei hatte der Pharma- und Chemiekonzern Bayer angekündigt, 60 Millionen Euro in der Ukraine zu investieren. Außerdem will die Baustofffirma Fixit ihre Kapazitäten in der Baustoff-Produktion in der Ukraine quasi verdoppeln.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 04.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.