Montag, 29. April 2024

Eskalation im Nahen Osten
Heusgen: "Diplomatie hat immer eine Chance"

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Heusgen, hat dazu aufgerufen, alle diplomatischen Möglichkeiten auszunutzen, um die Eskalationsspirale im Nahen Osten zu stoppen.

16.04.2024
    Heusgen sagte im Deutschlandfunk, in der aktuellen Situation sei es an Israel, zu entscheiden, wie es auf den Angriff des Iran reagiere. Es gebe einen großen Druck aus Washington, die Situation nicht weiter zu eskalieren. Dass das Kriegskabinett seit Sonntag immer wieder getagt habe, lasse aber darauf schließen, dass es in der israelischen Regierung unterschiedliche Stimmen gebe - diejenigen, die auf die USA hören wollten und diejenigen, die der Meinung seien, dass der Angriff nicht unbeantwortet bleiben dürfe. Heusgen betonte, das Selbstverteidigungsrecht Israels sei überhaupt keine Frage. Es komme aber immer auf die Verhältnismäßigkeit der Reaktion an.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.