Donnerstag, 16. Mai 2024

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Hier lernt man mehr als nur verkaufen

Unternehmerische Fähigkeiten und Kreativität schon in der Schulzeit ausleben und ausprobieren, das gehört zum Grundgedanken einer Schülerfirma. In Deutschland findet man sie immer häufiger, 2007 waren es über 370 bundesweit - Tendenz steigend. Auch als Instrument zur beruflichen Orientierung haben sie sich bewährt.

Moderation: Kate Maleike | 30.08.2008
    Schüler lernen das ABC des Unternehmertums, erschnuppern früh den Gründergeist, übernehmen Verantwortung und formulieren Ziele. Doch wie lassen sich Schulalltag und Firma vereinbaren? Was lernen Schüler tatsächlich durch ihre unternehmerischen Aktivitäten? Und, welche Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Lehrer und von außen sind möglich und nötig, damit das ganze gelingt?


    Gesprächspartner
    Norbert Bothe, Leiter der Servicestelle "Schülerfirmen" in Brandenburg

    Winfried Sturm, Gymnasiallehrer für Physik aus Staufen in Baden-Württemberg und Mitbegründer der Hardware-AG, die als Hightech-Werkstatt für Schüler mehrfach ausgezeichnet wurde.

    Moritz Knoup, Mitglied Schülerfirma "Ecucation Electronics" aus dem nordrheinwestfälischen Petershagen, Gewinner des diesjährigen "Deutschen Gründerpreises".


    Beiträge
    André Zantow
    Kleine Kapitalisten
    Unternehmensgründung als Schulfach



    Michael Engel
    Hier lernt man mehr als nur verkaufen
    Schülerfirmen in Deutschland



    Die vollständige Sendung können Sie mindestens bis zum 30. Januar 2009 in unserem Audio-On-Demand-Player hören. ( MP3-Audio )