Archiv


Hilfe, Hochbegabt!

Sie lernen mit vier Jahren Chinesisch und Japanisch, interessieren sich für Politik und Philosophie, aber leiden häufig auch unter ihrer Intelligenz: hochbegabte Kinder. Sie sind auf verschiedenen Gebieten ihren Altersgenossen voraus, sprachlich oder musikalisch, logisch-mathematisch oder bildnerisch-künstlerisch. Rund jeder 50. Bundesbürger ist hochbegabt. Was gut klingt, ist für die extrem intelligenten Menschen nicht immer nur von Vorteil. Vor allem hochbegabte Kinder haben es oft schwer, ihnen fehlen oft Freunde, manche gelten als altklug und vorlaut. Nicht selten schalten die Kinder im Unterricht ab, beschäftigen sich anderweitig, sind "schwierig", aggressiv oder depressiv und die Schulleistungen werden trotz der besonderen Begabungen schlechter. Die Ursachen: Langeweile und Unterforderung. Um sich harmonisch und glücklich entwickeln zu können, brauchen hochbegabte Kinder Förderung und Unterstützung. Konkrete Hilfestellungen für hochbegabte Kinder leiden darunter, dass weder in der Wissenschaft noch in unseren Schulen ein Konsens über die Erfassung und Förderung von Hochbegabten besteht.

Moderation: Jürgen Wiebicke |
    Gesprächspartner

    Madeleine Majunke-Noll
    Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.

    Anke Schäfer
    Beratungsstelle besondere Begabungen - BbB der Behörde für Bildung und Sport Hamburg

    Links zum Thema

    Eltern im Netz: Hochbegabte Kinder

    Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.
    Ausführliche Literatur-Tipps und weiterführende Links.

    Diskussions-Forum: Förderklassen für Hochbegabte

    William-Stern-Gesellschaft für Begabungsforschung und Begabtenförderung e.V.

    Kurse für Höherbegabte bei machm-it.org e.V.

    Kinder- und Jugendabteilung von Mensa in Deutschland

    Verein Mensa in Deutschland

    Literatur

    Hochbegabte Kinder in der Grundschule
    von Sabine Schulte zu Berge

    220 Seiten
    ISBN 3-8258-5348-9
    Preis: 17,90 EUR

    Mähler, Bettina; Hofmann, Gerlinde:
    Ist mein Kind hochbegabt?
    Besondere Fähigkeiten erkennen, akzeptieren und fördern
    Rowohlt TB, 10998, ISBN 3-49960-499-X

    Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.,
    Im Labyrinth: Hochbegabte Kinder in Schule und Gesellschaft
    LIT-Verlag, Münster, ISBN 3-8258-5205-9


    E-Mail: forumpisa@dradio.de

    Die nächste Sendung:
    Freitag, 05.12.2003, 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
    Forum PISA
    Sexualkunde? (K)ein Problem!
    Moderation: Eva-Maria Götz

    Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
    DeutschlandRadio Marketing GmbH
    Raderberggürtel 40
    50968 Köln