Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Hochseeflotte
Kreuzen unterm Schweizer Kreuz

24 Massengut-, zwölf Mehrzweckfrachter, acht Tank- und zwei Containerschiffe, sechs Reedereien: Das ist die Schweizer Hochseeflotte. Die Schweiz betreibt tatsächlich Hochseeschifffahrt, und zwar nicht auf dem Vierwaldstätter- oder Genfersee, sondern auf den Weltmeeren.

Von Knut Benzner | 31.01.2015
    Die Schweizer empfinden sich als Seefahrernation. Wenn schon nicht vom Meer umschlungen, so fühlen sie sich doch mit ihm verbunden. Die Schiffe selbst sind die modernsten der Welt, im Durchschnitt nur sechs Jahre alt. Und doch lassen sich nicht viele Eidgenossen zum Kapitän ausbilden – vor ein paar Jahren waren es gerade einmal vier. In Übersee natürlich, denn in der Schweiz kann man zwar die Bergführerprüfung machen, aber nicht das Schifffahrtspatent.
    Und noch etwas: Kein Schweizer hat je an Ausflaggung gedacht. So bleibt der Heimathafen, der niemals angelaufen wird, stets Basel, die Industriestadt am Rhein, die zumindest eine Fernverbindung zur Nordsee unterhält.