Samstag, 27. April 2024

Gewerkschaft
IG Metall will Deindustrialisierung verhindern

Zum Abschluss des fünftägigen Gewerkschaftstags hat die IG Metall die Bundesregierung erneut aufgefordert, sich aktiv für den Schutz der Industrie in Deutschland einzusetzen.

26.10.2023
    Eine Flagge mit dem Logo der IG Metall im Wind.
    Die IG Metall fordert von der Bundesregierung mehr Unterstützung zum Schutz der Industrie. (ZB)
    Der neue Zweite Vorsitzende, Kerner, sagte in Frankfurt am Main, staatliche Förderung dürften nur Unternehmen erhalten, die tarifgebunden seien, Standortgarantien fest zusagten und die Wertschöpfung garantierten. Kerner bedauerte zugleich, dass es in der Koalition weiterhin keine Entscheidung für einen subventionierten Strompreis für energieintensive Industriebetriebe gebe.
    Auf dem Gewerkschaftstag hatten die Delegierten ein neues Führungsteam gewählt, an dessen Spitze mit Christiane Benner erstmals eine Frau steht.
    Diese Nachricht wurde am 26.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.