Dienstag, 30. April 2024

DLRG
In Deutschland lernen wieder mehr Kinder schwimmen

In Deutschland lernen wieder mehr Kinder schwimmen.

16.04.2024
    Ein Kind schwimmt auf dem Rücken im Schwimmbad.
    Die DLRG hat 2023 94.784 Schwimmabzeichen ausgegeben: so viele wie seit fünf Jahren nicht mehr. (picture alliance / APA / picturedesk/ Barbara Gindl )
    Wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mitteilte, wurden im vergangenen Jahr knapp 95.000 Schwimmabzeichen verliehen. Das seien 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Plus gab es demnach sowohl bei den Seepferdchenabzeichen als auch bei den Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold. Auch seien mehr Rettungsschwimmer ausgebildet worden als in den Vorjahren. Die DLRG führt den Zuwachs vor allem auf das Ende der Corona-Pandemie zurück. Zudem hätten viele Schwimmbäder nach den zwischenzeitlichen Energiesparmaßnahmen wieder uneingeschränkt geöffnet.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.