Samstag, 27. April 2024

HR-Recherchen
In Hessen mehren sich die Angriffe auf Politiker; Vertreter von Grünen und AfD besonders betroffen

In Hessen mehren sich nach Recherchen des Hessischen Rundfunks Angriffe auf Politiker.

22.03.2024
    Blaues Symbolbild mit dem Logo des Deutschlandfunks und dem Zusatz "Die Nachrichten"
    Deutschlandfunk - die Nachrichten (Deutschlandfunk )
    Davon seien besonders Vertreter der Grünen sowie der AfD betroffen, heißt es. Zahlen des Landeskriminalamts, die dem HR vorliegen, zeigten, dass im vergangenen Jahr 86 Angriffe auf Grünen-Politker angezeigt wurden. Die AfD meldete 44. Unter den Delikten befinden sich Bedrohungen, Beleidigungen, Nötigungen und Verleumdungen. In vielen Fällen wurden Wahlplakate sowie Parteibüros beschmiert oder zerstört. Anders als die Grünen war die AfD zudem von Gewaltdelikten wie Körperverletzung oder Landfriedensbruch betroffen.
    Insgesamt registrierte das LKA im vergangenen Jahr 192 Angriffe auf politische Repräsentanten der im Landtag vertretenen Parteien. Im Jahr 2019 hatte diese Zahl bei gerade einmal 21 gelegen.
    Diese Nachricht wurde am 22.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.