Donnerstag, 26. Januar 2023

Leopard-2-Beschluss
Klingbeil (SPD): Großer diplomatischer Erfolg für Scholz

Kanzler Olaf Scholz habe in der Leopard-2-Debatte die Nerven behalten - trotz Hektik, Panik und Verletzungen, so der SPD-Vorsitzende Klingbeil. Die Gefahr, in den Krieg gezogen zu werden, sei geringer, wenn man im Bündnis mit den USA agiere.

Barenberg, Jasper | 26. Januar 2023, 07:17 Uhr

Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, gibt eine Pressekonferenz im Willy-Brandt-Haus nach den Gremiensitzungen seiner Partei. Zuvor hat die SPD-Spitze über Neuausrichtung der Außenpolitik beraten. Die Sozialdemokraten wollen sich auf ihrem Parteitag im Dezember außenpolitisch neu aufstellen.
Der SPD-Co-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil sagte, Olaf Scholz habe die Gespräche zu einem gutem Ergebnis geführt: Die Ukrainer wüssten, dass das transatlantische Bündnis an ihrer Seite stehe. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)