Donnerstag, 09. Dezember 2021

Häusling (Grüne) zu EU-AgrarreformInterview mit Martin Häusling, agrarpol. Spr. Grüne im Europaparl. zu Agraretat

Der Grünen-EU-Abgeordnete Martin Häusling hat die Reform der gemeinsame EU-Agrarpolitik (GAP) scharf kritisiert. Es hätten sich die Kräfte durchgesetzt, die die Landwirtschaft in ihrer bisherigen Form konservieren wollten, sagte er im Dlf. Die Reform passe weder zur Forderung nach mehr Biodiversität noch zu den Beschlüssen der UN-Klimakonferenz.

Schulz, Sandra | 23. November 2021, 06:50 Uhr

Ein Feldhäcksler erntet Maispflanzen für eine Biogasanlage und befördert diese zerkleinert auf einen daneben fahrenden Traktor mit Anhängern (Luftaufnahme mit einer Drohne). Auf etwa 1,5 Millionen Hektar werden in Deutschland vor allem Mais und Gras für Biogasanlagen angebaut.
Maisernte in Brandenburg (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)