Samstag, 27. April 2024

Archiv

Rechtsextremismusexperte
Kraske: Konsequent gegen Staatsfeinde vorgehen

Bei Polizei, Justiz und Bundeswehr müsse systematisch nach Staatsfeinden gesucht und dagegen vorgegangen werden, fordert Buchautor Michael Kraske. Auch mit der Verharmlosung der AfD müsse Schluss sein, rechte Proteste müssten neu bewertet werden.

Meurer, Friedbert | 09. Dezember 2022, 12:15 Uhr
Eine Person (2.v.r.) wird von Polizisten aus einem Hubschrauber gebracht. Die Bundesanwaltschaft hat am Mittwochmorgen mehrere Menschen aus der sogenannten "Reichsbürgerszene" im Zuge einer Razzia festnehmen lassen. Zahlreiche Beamte waren in mehreren Bundesländern im Einsatz, sagte eine Sprecherin der Karlsruher Behörde. Beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe sollen die Haftprüfungen stattfinden.
Die Bundesanwaltschaft hat am 8.12.2022 in mehreren Bundesländern Menschen aus der sogenannten "Reichsbürgerszene" festnehmen lassen - unter ihnen auch eine Richterin und Elite-Soldaten. Die Gruppen sollen einen Umsturz der Bundesrepublik geplant haben. (pa/dpa/Uli Deck)