Sonntag, 28. April 2024

Westjordanland
Israelische Armee greift "terroristische Infrastruktur" an

Das israelische Militär geht mit einem Großeinsatz im Westjordanland nach eigenen Angaben gegen palästinensische Extremisten vor.

03.07.2023
    Mehrere Palästinenser bewerfen ein ein Fahrzeug der israelischen Armee mit Steinen; dahinter nähert sich ein zweites Militärfahrzeug. Im Hintergrund dichter schwarzer Rauch.
    Archivbild eines früheren israelischen Militäreinsatzes im Westjordanland. (Ayman Nobani/dpa)
    Verteidigungsminister Galant sagte in Tel-Aviv, rund 2.000 Soldaten seien daran beteiligt.Über die Dauer der Militäroperation machte Galant keine Angaben. Der palästinensischen Autonomiebehörde zufolge sind bei den Angriffen bislang mindestens acht Menschen getötet worden, weitere 50 Personen wurden verletzt.
    Seit der Nacht greift die israelische Armee Infrastruktur militanter Palästinenser an. Dabei habe man sich zunächst auf ein Flüchtlingslager in Dschenin konzentriert, erklärte Galant. Israelische Medien berichteten, es sei erst aus der Luft angegriffen worden - anschließend mit Bodentruppen.
    Diese Nachricht wurde am 03.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.