Mittwoch, 01. Mai 2024

Prosor
Israels Botschafter fordert EU zur Einstufung der iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation auf

Der israelische Botschafter in Deutschland, Prosor, hat die Europäische Union aufgefordert, die Revolutionsgarden im Iran als Terrororganisation einzustufen.

21.04.2024
    Ron Prosor, Botschafter Israels in Deutschland, steht vor einer israelischen Flagge und gestikuliert mit den Händen.
    Der Botschafter Israels in Deutschland, Ron Prosor: "Es ist wichtig für unsere Sicherheit und die Region, dass das Abschreckungsszenario aufrecht erhalten wird" (Archivbild). (picture alliance / dpa / Fabian Sommer)
    Prosor sagte der "Rheinischen Post", nach dem iranischen Großangriff auf sein Land müsse Europa klare Kante zeigen. Die Revolutionsgarden verbreiteten Terror und Gewalt im Nahen Osten und darüber hinaus, sagte Prosor. Europa sei am Zug. Man habe gesehen, dass es nicht gelungen sei, die Gefahren des Iran einzudämmen. Es brauche einen Kurswechsel.
    Wie Israel auf den Angriff des Iran reagieren werde, sagte der israelische Botschafter in Deutschland nicht. Prosor betonte aber, jeder, der Israel angreife, werde zur Verantwortung gezogen.
    Diese Nachricht wurde am 18.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.