Montag, 29. April 2024

Wirtschaft
IWF senkt erneut Wachstumsprognose für Deutschland

Der Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognose für Deutschland erneut gesenkt.

16.04.2024
    Übereinander gestapelte Container im Duisburger Hafen.
    Der Internationale Währungsfonds erwartet für 2024 eine Zunahme der Wirtschaftsleistung in Deutschland um 0,2 Prozent. Im Januar hatten die Experten noch 0,5 Prozent Wachstum prognostiziert, im Oktober 0,9 Prozent. (picture alliance / Rupert Oberhäuser / Rupert Oberhäuser)
    Für das laufende Jahr rechnet der IWF - nach einer Prognose von 0,5 Prozent im Januar - nun nur noch mit einem Zuwachs der Wirtschaftsleistung um 0,2 Prozent. Das wäre das schwächste Wachstum aller G7-Industriestaaten. Gründe seien der schwache Konsum und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der Deutschland durch gestiegene Energiekosten stärker treffe als andere Industrienationen. Langfristig bereite zudem der zunehmende Fachkräftemangel Sorgen.
    Auch für das kommende Jahr senkte der Internationale Währungsfonds die Wachstumsprognose für Deutschland. Der IWF erwartet nun einen Zuwachs der Wirtschaftsleistung um 1,3 Prozent - 0,3 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Schätzung im Januar.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.