"Karl Mays Kompositionen"
Herzlich willkommen zu einem kleinen Sommer-Intermezzo. Bei den beiden CDs, auf die ich Sie heute morgen aufmerksam machen möchte, geht es wahrhaftig nicht um Meilensteine der aktuellen Kammermusik-Rezeption. Ohnehin handelt es sich um gemischte Programme, denen indes gemeinsam scheint, dass sie auf je andere Weise eine sehr spezifisch deutsche Befindlichkeit wiederspiegeln. Im einen Fall begegnen wir einer Kassette mit insgesamt zwölf CDs, die der Pianistin Elly Ney gewidmet ist. Im andern Fall erleben wir einen populären Schriftsteller, dessen Neigung zur Musik zwar in seiner buntscheckigen literarischen Hinterlassenschaft immer wieder zu Tage tritt, dessen kompositorisches Oeuvre indes nur ganz wenigen bekannt war. Gemeint ist Old Shatterhand, pardon! Kara Ben Nemsi, Entschuldigung: Karl May natürlich! * Musikbeispiel: Karl May - "Ave Maria” (Ausschnitt) Aus Jugendzeiten mag dem einen oder anderen in Erinnerung geblieben sein, dass Old Shatterhand über eine doppelläufige Großwildbüchse verfügte, den sogenannten Bärentöter, ferner über zwei sechsschüssige Drehpistolen, genannt Revolver, wobei es sich möglicherweise um 31er oder 36er Conversions aus der Zeit nach dem Sezessionskrieg handelte, und schließlich noch über einen 25-schüssigen Henry-Stutzen, also einen Carbine aus der Werkstatt von Mr. Henry. Nun stellt dieser Mr. Henry tatsächlich eine im Detail noch ziemlich unerforschte Legende dar, von der man unter anderem weiß, dass Abraham Lincoln eine seiner frühen Fallblockverschluss-Rifles sein eigen nannte, und ferner, dass Mr. Henry einige Zeit bei Winchester eine maßgebliche Rolle spielte, jener Waffenschmiede mithin, die für ihre mehrschüssigen Unterhebelrepetierer berühmt wurde, deren Röhrenmagazine aber beim besten Willen keine 25 Patronen aufnehmen, auch dann nicht, wenn es sich beispielsweise um eine Patrone vom Typ 0.32 Remington Short handeln sollte, die vor allem im berüchtigten Double Derringer Verwendung fand. Doch selbst wenn sich Old Shatterhand in der Feuerkraft seines Karabiners geirrt haben sollte, - er wirft Mr. Henry sogar vor, ein Massenvernichtungsmittel konstruiert zu haben -, so wissen wir nun, dass er nicht nur das doppelläufige wie das sechskammerige Schießen virtuos beherrschte, sondern auch, wenngleich weniger zulänglich, den vierstimmigen Satz. Dazu fällt einem nun wieder jenes Wort der sächsischen Schmetterhand ein, wonach einer kein Kunstschütze sein müsse, um zu sehen, ob jemand ins Schwarze getroffen habe. Leicht abgewandelt: Es muss einer kein Komponist sein, um zu hören, dass der Tonsetzer Karl May gelegentlich danebentrifft. Es war wohl auch der Kantor Emeritus, der, auf seinem Maulesel reitend, mitten im Wilden Westen eine fünfaktige Heldenoper komponiert und nebenbei die Karikatur eines anderen Sachsen, nämlich Richard Wagners abgibt, vor allem ein Wunschbild des Autors, dessen reales Leben kurze Momente einer Randexistenz als Dorfschullehrer, Kantor und Gemeindeorganist kannte, während die umfangreichste musikalische Praxis Karl Mays in die Zeit seines längeren Zuchthausaufenthalts fiel; da erging es ihm möglicherweise nicht viel besser als seinem emeritierten und exilierten Kantor auf seinem Maulesel mitten in der Prairie.