Dienstag, 30. April 2024

Schnee in Bayern
Flughafen München bis Sonntag früh geschlossen - Beeinträchtigungen bei der Bahn bis Montag

Nach den starken Schneefällen bleibt die Situation in weiten Teilen Bayerns vorerst angespannt. Bei der Bahn ist mit Behinderungen bis Montag zu rechnen. Der Münchner Flughafen hat seinen Betrieb bis morgen um 6 Uhr eingestellt. Mehr als 700 Flüge fielen bereits aus.

02.12.2023
    Ein ICE steht nach starkem Schneefall am Hauptbahnhof München.
    Ein ICE steht nach starkem Schneefall am Hauptbahnhof München. (Matthias Schrader / AP / dpa / Matthias Schrader)
    Etliche Maschinen wurden nach Nürnberg und Frankfurt am Main umgeleitet. Der Flughafen bat Passagiere, nicht mehr anzureisen. Vor den morgigen Abflügen sollten sich Fluggäste zudem bei ihrer Gesellschaft über den Status ihres Fluges informieren, sagte ein Sprecher.
    Schnee behindert auch den Fernverkehr der Deutschen Bahn von und nach München. Auf den Strecken nach Salzburg, Innsbruck, Nürnberg, Stuttgart sowie Zürich wurde der Verkehr eingestellt. S-Bahnen sowie einige Regionalbahnen verkehrten ebenfalls nicht. Fahrgäste müssen laut der Bahn bis Montag in ganz Süddeutschland mit Beeinträchtigungen rechnen.

    "Auf unnötige Autofahrten verzichten"

    Auf den Autobahnen in Bayern bildeten sich knapp 100 Staus mit einer Länge von jeweils mehr als zehn Kilometern. Der ADAC riet, auf nicht notwendige Autofahrten zu verzichten. Das für den Nachmittag geplante Bundesliga-Heimspiel zwischen Bayern München und Union Berlin ist wegen der starken Schneefälle abgesagt worden.
    Probleme gibt es auch in Teilen Österreichs und in Tschechien. In Tirol fiel mancherorts der Strom aus, weil Bäume auf die Leitungen stürzten. Im tschechischen Grenzgebiet zu Bayern fielen Züge und teilweise ebenfalls der Strom aus. Die Behörden warnten zudem vor einer erhöhten Lawinen-Gefahr.
    Diese Nachricht wurde am 02.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.