Archiv

Ukraine-Krieg
Kiew meldet weitere Geländegewinne in Bachmut

Die ukrainische Regierung meldet weitere Geländegewinne der Armee bei den Kämpfen um die Stadt Bachmut im Osten des Landes. Die stellvertretende Verteidigungsministerin Maljar erklärte in Kiew, an einigen Stellen seien die Truppen um bis zu einen Kilometer vorgerückt.

    Der Soldat sitzt an einem Schützengraben und bedient ein Funkgerät.
    Ein ukrainischer Soldat in der Nähe von Bachmut. (Mykhaylo Palinchak / SOPA Images v / Mykhaylo Palinchak)
    Russische Gegenangriffe zur Rückeroberung verlorener Stellen habe man zurückschlagen können. Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Prigoschin, bestätigte einen erfolgreichen ukrainischen Vorstoß. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben aus den Kampfgebieten nur schwer.
    In einem grenznahen Dorf im Südwesten Russlands wurden nach Angaben der Behörden mindestens zwei Menschen durch ukrainischen Beschuss getötet. Auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim entgleiste heute früh erneut Güterzug. Augenzeugen berichteten, dass es zuvor eine Explosion gegeben habe. Dies könnnte auf ukrainische Sabotage hinweisen.
    In der vergangenen Nacht hatte Russland wieder dutzende Raketen auf die Ukraine abgefeuert. Nach Angaben der ukrainischen Streitkräfte konnten 29 von 30 Marschflugkörpern abgefangen werden. Eine Rakete traf demnach aber eine Industrieanlage in Odessa; dabei soll es einen Toten gegeben haben.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 18.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.