Samstag, 27. April 2024

Bürokratie
Kinderärzte fordern Entlastung bei Krankschreibungen

Der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Hubmann, hat sich dafür ausgesprochen, die Praxen bei Krankschreibungen zu entlasten.

28.03.2024
    Eine Ärztin nimmt einem kleinen Maedchen einen Verband ab.
    Kinderärzte sollen bei Krankschreibungen mehr Untersützung bekommen. (Archivbild) (picture alliance / dpa-tmn / Christin Klose)
    Man könne schlichtweg nicht beurteilen, ob zur Betreuung eines Kindes ein Elternteil zu Hause bleiben müsse, sagte Hubmann der "Ärzte Zeitung". Absurderweise werde aber genau das gesetzlich verlangt. Arztpraxen seien als Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände denkbar ungeeignet.
    Eltern mit kranken Kindern bis zum Alter von 12 Jahren können sich von der Arbeit freistellen lassen. Dazu brauchen sie allerdings eine ärztliche Bescheinigung.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.