Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Klavierwerke von Rachmaninow
Persönlicher Blick

Michael Korstick spielt auf seiner neuen CD kein einziges Werk von Rachmaninow in der zuletzt erstellten Fassung letzter Hand. In den Corelli-Variationen lässt der Pianist zum Beispiel die 13. aus. Korstick beruft sich hierbei auf den russischen Klaviervirtuosen Rachmaninow selbst.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 14.10.2019
    Michael Korstick, HUK-Foyer Coburg, spielt a, Klavier.
    Sein Repertoire lässt an Vielfalt kaum Wünsche offen: Der Pianist Michael Korstick spielt sowohl Kompositionen aller Musikepochen als auch bekannte und selten gespielte Werke. (Jochen Berger)
    Die einen schätzen ihn, die anderen lehnen ihn ab: Bis heute polarisiert das Werk des russischen Komponisten Sergej Rachmaninow. Zu Lebzeiten als brillanter Virtuose in aller Welt gefeiert, fand Rachmaninow als Komponist in den USA, wohin er nach der russischen Oktober-Revolution 1917 geflüchtet war, kaum Anerkennung. Aber auch in Europa wurden seine Werke abgelehnt: Richard Strauss beispielsweise nannte sie "gefühlvolle Jauche". Das lässt der Pianist Michael Korstick so nicht gelten: Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Rachmaninows Klavierwerk. Dessen Variationen über ein Thema von Corelli, mit denen der Komponist eine viele Jahre andauernde Schreibblockade überwand, spielte Korstick im Februar 2018 im Deutschlandfunk Kammermusiksaal ein. Diese Aufnahme ist zusammen mit Rachmaninows zweiter Klaviersonate und dem dritten Klavierkonzert vor wenigen Monaten beim Label Oehms Classics erschienen.
    Sergej Rachmaninow
    Sonate Nr. 2 b-Moll op. 36 für Klavier
    Variationen über ein Thema von Corelli op. 42 für Klavier
    Konzert Nr. 3 d-Moll op. 30 für Klavier und Orchester
    Michael Korstick, Klavier
    Janácek Philharmonic Ostrava
    Ltg.: Dmitry Liss