Montag, 27.01.2020
 
Seit 07:30 Uhr Nachrichten
StartseiteOn StageKlaus "Major" Heuser Band 02.10.2015

Kölner MusikerKlaus "Major" Heuser Band

Klaus Heuser ist eine Institution in der Kölner Musikszene: Von 1980 bis 1999 war er Gitarrist von BAP, viele Stücke der Kölschrockband hat er komponiert. In letzter Zeit war er mit unterschiedlichen Projekten und Produktionen aktiv, nun hat er wieder eine feste Band: die Klaus "Major" Heuser Band.

Am Mikrofon: Alfried Schmitz

Der Kölner Musiker Klaus "Major" Heuser steht bekleidet mit einem Lederhut auf einer dunklen Bühne und spielt Gitarre. (Deutschlandradio / Andrea van der Coelen)
Gitarrist Klaus "Major" Heuser (Deutschlandradio / Andrea van der Coelen)

Das Quintett orientiert sich deutlich an amerikanischen Vorbildern. Konsequenterweise sind die von Sänger Thomas Heinen vorgetragenen Texte in englischer Sprache verfasst. Die Band spielte am Gründonnerstag 2015 in der ausverkauften Comedia in der Kölner Südstadt - ein echtes Heimspiel für Heuser. Und seinen alten Spitznamen aus Zeiten bei BAP "Major" benutzt er immer noch. Der ist sowieso viel bekannter als sein normaler Vorname.

Aufnahme vom 2.4.15 in der Comedia in Köln.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk