Montag, 29. April 2024

Archiv

Konfliktdimensionen
Schwerpunktthema: Zwischen Harmoniebedürfnis und Konfliktrealität

Gestritten wird überall: im Privaten, am Arbeitsplatz, im Verkehr und in der Politik. Gestritten wird um Haushaltsgeld und Erbschaften, über die PKW-Maut, und darüber, wem das Land Palästina gehört.

Von Peter Leusch | 05.12.2013
    Zwei Kampfhähne liefern sich ein Gefecht.
    Ein bisschen Streit muss auch mal sein (picture-alliance / dpa / epa, Piyal Adhikary)
    Menschen haben zwar ein großes Bedürfnis nach Harmonie, aber die Realität ist durch Konflikte geprägt. Konflikte sind aber nicht nur negativ, sie sind auch Motor von Veränderung und Weiterentwicklung. Konflikte bilden ein komplexes Phänomen mit vielen Facetten.
    An der Universität Gießen ist nun eine öffentliche Ringvorlesung gestartet, die in diesem Wintersemester versucht, das Thema Konflikt aus unterschiedlicher Perspektive genauer zu beleuchten. Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, aber auch Politiker und Persönlichkeiten aus Kultur und Kirche sprechen über den „Homo conflictus – Zwischen Harmoniebedürfnis und Konfliktrealität“ – so der Titel der Vorlesungsreihe.