Montag, 29. April 2024

Archiv

Finnland vor Regierungswechsel
Konservative gewinnen Parlamentswahl

In Finnland hat sich die "Nationale Sammlungspartei" nach vorläufiger Auszählung aller Stimmen zur Siegerin der Parlamentswahl ausgerufen. Die Konservativen liegen bei 20,7 Prozent, knapp vor der rechtspopulistischen Partei "Die Finnen" mit 20,1 und den bislang regierenden Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Marin mit 19,9 Prozent.

03.04.2023
    Drei Politiker stehen nebeneinander an Redepulten.
    Riikka Purra, Vorsitzende der Wahren Finnen, Sanna Marin, Ministerpräsidentin von Finnland und Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei und Petteri Orpo, Vorsitzender der Nationalen Sammlungspartei, am Abend der Parlamentswahlen im Kleinen Parlament. (Antti Hämäläinen / Lehtikuva / dpa / Antti Hämäläinen)
    Marin erkannte ihre Wahlniederlage am späten Abend an. Auch bei der letzten Parlamentswahl vor vier Jahren trennte die drei Parteien am Ende weniger als ein Prozentpunkt. Damals gewannen die Sozialdemokraten knapp.
    Die Beteiligung lag bei 71,9 Prozent und damit in etwa auf dem Niveau der letzten Parlamentswahl 2019. Wahlberechtigt in Finnland waren 4,5 Millionen Menschen.
    Diese Nachricht wurde am 03.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.