Samstag, 27. April 2024

Trauer
Kulturstaatsministerin Roth würdigt gestorbenen Bildhauer Richard Serra

Kulturstaatsministerin Roth hat den gestorbenen Bildhauer Richard Serra als einen der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler weltweit gewürdigt. Vor allem mit seinen großformatigen, aufsehenerregenden Stahlkörpern habe er seit vielen Jahrzehnten die Kunstwelt begeistert, sagte Roth in Berlin.

28.03.2024
    Eine große Skulptur aus rostendem Stahl steht in Bochum nahe dem Hauptbahnhof.
    Die Skulptur "Terminal" in Bochum (picture alliance / blickwinkel / S. Ziese / S. Ziese)
    Der US-amerikanische Künstler war im Alter von 85 Jahren in New York gestorben. Seine Werke finden sich in Deutschland beispielsweise in Berlin und Bochum.
    Der Förderkreis "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" erklärte, Serras künstlerische Vision habe entscheidend zur Konzeption des Holocaust-Denkmals in Berlin beigetragen. Das Stelenfeld sei Serras Grundidee gewesen, an der er gemeinsam mit dem Architekten Peter Eisenman gearbeitet habe.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.