Samstag, 27. April 2024

Vormarsch der Rebellengruppe M23
Lage im Ost-Kongo wird laut UNO immer schlimmer

Im Osten der Demokratischen Republik Kongo hat sich die Sicherheitslage laut den Vereinten Nationen weiter verschlechtert.

28.03.2024
    Familien auf der Flucht gehen auf einer Straße in der Demokratischen Republik Kongo und tragen ihr Hab und Gut bei sich.
    Die humanitäre Lage im Kongo wird immer dramatischer (Archivbild). (imago / Xinhua / Zanem Nety Zaidi)
    Der Vormarsch der Rebellengruppe M23 habe eine noch verheerendere humanitäre Situation geschaffen, sagte die UNO-Gesandte für den Kongo, Keita, dem Sicherheitsrat in New York. Die Zahl der Binnenvertriebenen habe ein beispielloses Ausmaß angenommen.
    Die USA hatten im Februar vor einem Krieg zwischen dem Kongo und dem Nachbarland Ruanda gewarnt. Nach Angaben der Vereinten Nationen wird die Miliz M23 von Ruanda unterstützt. Ruanda wiederum wirft dem Kongo eine Aufstockung von Truppen an der Grenze vor.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.