Sonntag, 28. April 2024

Krankenhausreform
Lauterbach: "Es werden Kliniken sterben"

Trotz der geplanten Krankenhausreform rechnet Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit einer Pleitewelle deutscher Kliniken.

14.06.2023
    Karl Lauterbach im Porträt.
    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (imago-images / photothek / Janine Schmitz )
    Er sagte der Wochenzeitung "Die Zeit", es würden leider auch Kliniken sterben, die gar nicht mal schlecht seien. Die Verantwortung dafür sieht der SPD-Politiker bei der Vorgängerregierung. Es sei zu lange nichts passiert.
    Die Deutsche Stiftung Patientenschutz warf ihm vor, er mache es sich zu einfach. Als Minister habe Lauterbach dafür zu sorgen, dass die Strukturreform zum Wohl der Patienten gelinge.
    Diese Nachricht wurde am 14.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.