Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Lehrermangel an Grundschulen
Die Wertschätzung für Lehrkräfte fehlt

Schlechtes Image und ungerechte Bezahlung: Dies seien die Gründe, dass sich zu wenig Studenten für den Lehrerberuf entscheiden, sagt Schulleiter Udo Moter im Dlf. Es fehle an gesellschaftlicher Wertschätzung. Lehrkräfte bräuchten mehr Anerkennung - und bessere Rahmenbedingungen.

Gastmoderator: Udo Moter, Schulleiter der Maria-Kunigunda-Grundschule in Essen | 30.11.2018
    Gastmoderator Udo Moter im Studio
    Udo Moter, Schulleiter der Maria-Kunigunda-Grundschule in Essen (Deutschlandradio / Ellen Wilke)
    Perspektivwechsel am Mikrophon – anlässlich des 20. Sendungsjubiläums von Campus & Karriere werden in diesem Jahr wichtige Themen quasi zu Moderatorinnen und Moderatoren. Mindestens ein Mal im Monat schlüpfen Vertreter und Vertreterinnen aus verschiedenen Bereichen der Bildungs- und Arbeitswelt in die Rolle des Radiomachers und schaffen so andere Zugänge und Zusammenhänge zu aktuellen Kernthemen.
    Gesprächsgäste:
    • Frank Rock, bildungspolitischer Sprecher im NRW-Landtag, CDU
    • Baldur Bertling, Grundschulverband Nordrhein-Westfalen
    Gastmoderator Udo Moter im Studio
    Schulleiter der Maria-Kunigunda-Grundschule in Essen: Gastmoderator Udo Moter (Deutschlandradio / Ellen Wilke)
    Beiträge in der Sendung:
    Den Mangel verwalten
    Grundschulen brauchen viel Phantasie und Engagement, um fehlendes Personal auszugleichen
    Vom faulen Hund zum armen Schwein
    Das Image von Lehrerinnen und Lehrern hat sich gewandelt – nicht unbedingt zum Besten