Samstag, 27. April 2024

Nach der Schlichtung
Lufthansa-Bodenpersonal bekommt deutlich mehr Geld

Das Bodenpersonal der Lufthansa soll deutlich mehr Gehalt bekommen.

28.03.2024
    Das Logo der Fluggesellschaft Lufthansa steht vor der Anzeigetafel in der Abflughalle im Terminal 1.
    Das Lufthansa-Bodenpersonal soll deutlich mehr Geld bekommen. (Andreas Arnold/dpa)
    Nach der Grundsatzeinigung in der Schlichtung teilten das Unternehmen und die Gewerkschaft Verdi Details mit. Demnach sollen laut Verdi-Tarifkommission die rund 25.000 Beschäftigten in den kommenden zwei Jahren eine Gehaltserhöhung von bis zu 18 Prozent in zwei Schritten erhalten. Zusätzlich wurden eine sogenannte Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro und eine monatliche Zulage von 3,6 Prozent auf das Grundgehalt für Schichtarbeiter vereinbart. Die Lufthansa bezifferte die durchschnittliche Gehaltserhöhung auf rund 12,5 Prozent. Über das Ergebnis stimmen nun die Gewerkschaftsmitglieder ab. Mit einem Ergebnis wird ab Mitte April gerechnet. Mit der Einigung wurden weitere Streiks beim Bodenpersonal abgewendet.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.