Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Frankreich
Macron ruft Gewerkschaften zum Dialog auf

Nach den monatelangen Protesten in Frankreich gegen die Rentenreform hat Präsident Macron ein 100-Tage-Programm ausgerufen, um das Land zusammenzuführen.

22.04.2023
    Frankreich, Paris: Präsident Emmanuel Macron spricht bei einem Fernsehen-Interview im Elysee Palast. Er hält beide Arme vor sich und gestikuliert.
    Frankreichs Präsident Macron (AFP/LUDOVIC MARIN)
    Ministerpräsidentin Borne solle dazu Vorschläge zu Arbeitsbedingungen, Sicherheit, Bildung und Gesundheitsfragen vorlegen. Macron rief die Gewerkschaften zum Dialog auf. Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, solle Bilanz gezogen werden. Es folgten nun 100 Tage der Beschwichtigung, der Einheit, des Ehrgeizes und des Handelns für Frankreich, so der Präsident. Er erklärte sein Bedauern, dass die Rentenreform nicht von einer breiten Mehrheit getragen werde.
    Die größte Gewerkschaft des Landes, die CFDT, kritisierte, Macrons Rede habe nicht die Wut der Menschen im Land angesprochen. Die Gewerkschaften haben erklärt, ohne eine Rücknahme der Rentenreform werde es keine Gespräche mit der Regierung über andere Themen geben.
    Diese Nachricht wurde am 18.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.